Wärmepumpen funktionieren auch in bestehenden Gebäuden zuverlässig und sind ökologisch vorteilhaft

Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Frauenhoferinstituts für Solare Energiesysteme ISE. Bei diesem Projekt wurden über 5 Jahre lang 56 bestehende Gebäude mit Wärmepumpen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Geräte meist einwandfrei funktionierten, sondern auch, dass die CO2 Emissionen im Vergleich zu Erdgas-Brennwertheizungen um 27 bis 61 Prozent niedriger liegen.  

Das Alter des Gebäudes ist nach den im Projekt erhobenen Daten nicht relevant. Auch ein Umstieg auf Flächenheizsysteme ist nicht zwangsläufig erforderlich, da die Ergebnisse zeigen, dass auch Heizkörper mit vergleichsweise geringen Temperaturen betrieben wurden.

Ach und das Beste: Wärmepumpen heizen nicht nur, sie können auch kühlen und verschaffen zu jeder Jahreszeit ein optimales Raumklima.

Weitere Informationen dazu findest du hier auf der Seite des Fraunhofer ISE.

Du hast Interesse an einer Wärmepumpe? Wir haben Wärmepumpen ab sofort und ab Lager verfügbar!