7 Tipps für den Jahresauklang

Gesundheitstipps mit freundlicher Unterstützung der Barmer

Im Jahresendspurt ist es nicht einfach, zur Ruhe zu kommen. Der Dezember ist jedes Jahr aufs Neue vollgepackt mit Deadlines, Terminen und Erledigungen. Aber spätestens, wenn die Feiertage kommen, können wir meist einen Gang runterschalten.

Es lohnt sich, in den letzten Tagen des Jahres alles ein wenig langsamer und achtsamer anzugehen. Nimm Dir doch einmal bewusst Zeit für ein paar Dinge, die während des Jahres zu kurz gekommen sind: Hier sind ein paar Ideen für einen gelasseneren Start ins neue Jahr!

7 Tipps für den Jahresausklang

1. ERSTELLE DEINEN PERSÖNLICHEN JAHRESRÜCKBLICK 

Blicke bewusst auf Dein Jahr zurück: Was lief gut, was hast Du dazugelernt, worauf sind bist Du stolz? Was lief nicht so wie erhofft, was soll im nächsten Jahr besser werden? Wenn Du Dich nicht genau erinnerst, nimm Deinen Kalender zu Hilfe, mitunter entdeckt man darin besonders gelungene Tage oder wertvolle Momente, die man schon ganz vergessen hatte.

2. SAG EINFACH MAL DANKE 

Wofür bist Du dieses Jahr besonders dankbar? Gibt es Menschen, etwa Kolleginnen oder Kollegen, bei denen Du Dich bedanken möchtest? Dann ist jetzt der richtige Moment, Danke zu sagen, persönlich oder mit einer Karte. Und wenn Du schon gerade dabei bist, dann bedank Dich auch unbedingt bei Dir selbst! Du hast Dir ein großes Dankeschön wirklich verdient.

3. RUFE DREI MENSCHEN AN 

Im Alltag kommen manchmal selbst die liebsten Menschen zu kurz. Bei wem hast Du Dich besonders lange nicht mehr gemeldet? Mit wem wolltest Du schon lange mal wieder reden, zu wem den Kontakt wieder aufnehmen? Nimm Dir jetzt die Zeit dafür.

4. SCHENK DIR EXTRAZEIT 

Pausen brauchen wir meistens dann am dringendsten, wenn wir keine Zeit dafür haben. Notiere Dir im Kalender jeden Tag eine Zusatzpause, 10–15 Minuten extra, die nur Dir gehört – kein Handy, kein Computer, dafür einmal richtig tief durchatmen, ins Grüne schauen, Augen kurz schließen – tu, was auch immer Dir in dem Moment guttut – auf der Arbeit, aber auch Zuhause.

5. GEH RAUS IN DIE NATUR 

Klar, es ist rund um den Jahreswechsel draußen oft ungemütlich, kalt und nass. Lass Dich davon nicht abhalten, denn mit der richtigen Kleidung wird auch ein Winterspaziergang zum echten Fitmacher: Bewegung an der frischen Luft gibt Energie, bringt die Verdauung in Schwung und hält Dich auch geistig fit.

6. ISS DARMFREUNDLICH 

Die Weihnachtszeit kommt oftmals nicht gerade mit leichter Kost daher und das ist auch gut so. Du hast das Festessen genossen und jetzt tu Deinem Darm bei all den Plätzchen und Fondues einen Gefallen und leg zwischendurch auch Tage ein, an denen viel Vollkornprodukte, Gemüse und gesunde Fette auf den Tisch kommen.

7. ERSTELLE SCHÖNE NEUE PASSWÖRTER

Beim Passworterstellen sind wir meist wenig kreativ, Hauptsache sicher, Hauptsache, wir können sie uns irgendwie merken. Wie wäre es, mal mit richtig schönen neuen Passwörtern ins neue Jahr zu starten? Solche, die Dich an etwas Schönes erinnern oder Dich zum Lachen bringt. Sicher sollten sie aber trotzdem sein: mit mindestens acht Zeichen aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen ;-).

In diesem Sinne Fr0h3$-N3u3$-J@hr

Photo von Yuyeung Lau auf Unsplash